Rathaus

Erkner

Das Rathaus in der Friedrichstraße in Erkner wurde 1889 errichtet und war damals noch im Privatbesitz des Klavierfabrikanten Carl Bechstein. 1936  kauft die Gemeinde Erkner die Sommerresidenz und nutzt sie als Rathaus. Von der damaligen Villa sind heute nur noch die Grundzüge erhalten. Die Zerstörung im 2. Weltkrieg und der übereilte Wiederaufbau, machten eine Sanierung und eine Erweiterung aufgrund von Platzmangel unumgänglich.

Wir wurden 2001 mit der Sanierung und Erweiterung beauftragt. Der sich bis dahin im Keller befindende Bürgersaal wurde durch die Umgestaltung des Dachstuhls in die oberste Etage verlegt. Durch den Umbau des einfachen Satteldaches zu einem Walmdach mit Gauben, gelingt es das Dachgeschoss effizient zu nutzen. Die Erweiterung  des Rathauses hat durch seine Pfostenriegel-konstruktion ein „leichtes“ Erscheinungsbild und steht im Kontrast zu dem historischen Altbau des Verwaltungsgebäudes. Durch geschickte Verwendung der gleichen Farben und Materialien entsteht trotz der Gegensätze ein schönes Zusammenspiel von Neu und Alt.