Lebensmittelmarkt

Otto-von-Guericke-Straße Neubrandenburg-Weitin

Das Marktgelände liegt im südlichen Zufahrtsbereich eines Gewerbegebietes an der Kreuzung der „Otto-von Guericke-Straße“ der Stadt Neubrandenburg im Ortsteil Weitin. Bis zur Errichtung des Marktes wurde das Grundstück für die Aufstellung von Werbeflächen genutzt und war ansonsten durch grün geprägt.

Die Konstruktion ist ein eingeschossiger Stahlbetonskelettbau mit Mauerwerksausfachung und einer auf die Außenwände ohne Zwischenstützung gelagerten Fachwerkträgerkonstruktion mit Pultdach. Hierdurch ist ein in der Gesamtheit stützenfreier Verkaufsraum möglich. Dem so konstruierten Hauptgebäude ist ein Eingangsvorbau in massiver Bauweise angegliedert. Darin sind neben dem Windfang, den Sozial- und Verwaltungsräumen auch ein gesonderter unabhängiger Backshop untergebracht.